Modellregion Marzahn Mitte


Im Aufbau…

„Bildung beginnt mit Neugierde“

Peter Bieri, Philosoph

Zielvorstellungen


Der Bildungsverbund bietet Akteuren eine gemeinsame Plattform für …

... interdisziplinären Austausch zu lokalen aktuellen Bildungsthemen
... das Sichtbarmachen von Angeboten
... die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen
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Schwerpunkte


„Das Lesen fördert die Identitätsentwicklung des Kindes; es hilft ihm, die Sichtweisen anderer zu verstehen; es lehrt den spielerischen Umgang mit Sprache, es eröffnet die Möglichkeit, in der Parallelwelt des Buches Prüfungen zu bestehen, die man auch in der wirklichen Welt fürchtet.“

Susanne Gaschke, deutsche Autorin und Politikerin, *1967

Für viele Erwachsene ist das Lesen so selbstverständlich wie Essen oder Schlafen. Nicht umsonst wird es als Schlüsselkompetenz bezeichnet, denn es öffnet tatsächlich viele Türen – Es geht dabei nicht in erster Line um Bücher, sondern um ganz alltägliche Dinge wie das Lesen von Speisekarten, Whatsapp-Nachrichten oder E-Mails.

Nicht jedem Kind fällt das Lesen lernen gleich leicht. Viele von ihnen haben mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu kämpfen: Vielleicht haben sie zu Hause nur wenig Erfahrungen mit Büchern gemacht oder sie haben sprachliche Hürden, weil die Eltern die Sprache nicht so gut beherrschen und selbst Unterstützung im Umgang damit benötigen. Diese Liste ließe sich beliebig fortführen und zeigt, mit welchen unterschiedlichen Voraussetzungen unsere Kinder lesen lernen.
Deshalb ist es umso wichtiger, denen, die es besonders benötigen, Hilfe anzubieten. Da die Kapazitäten der wenigsten Schulen eine solche Förderung ohne Probleme zulassen, gibt es die Initiative der Lesepatenschaften.
Lesepat*innen sind Ehrenamtliche, die den Kindern einen Teil ihrer Zeit schenken, um gemeinsam mit ihnen das Lesen zu üben und sie bestenfalls fürs Lesen zu begeistern.

Um Lesepat*in zu sein, braucht es fast nichts, nur ein wenig Zeit, Geduld und ein offenes Ohr. Sie erhalten kein Geld, aber strahlende Augen, stolze Gesichter, viel Dankbarkeit und das Wissen, denen zu helfen, die durch die Pandemie so viel einstecken mussten.
Wenn Sie selbst Interesse an einer Lesepatenschaft haben, dann melden Sie sich gern bei uns!

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Insbesondere seit der Pandemie ist Bewegungsförderung von Kindern ein besonders großes Thema. Weniger Bewegung ging mit einer steigenden Zahl in den Bereichen Mediennutzung und Fernsehkonsum einher, was gleichzeitig zu Einschränkungen in ihrer motorischen Entwicklung führte. Zudem ist besonders in den Großsiedlungen das Thema Übergewicht besonders präsent. Hiervon sind alle Altersklassen betroffen, beginnend mit dem Kindergartenalter bis hin zu den jungen Erwachsenen. Während nach der Pandemie zahlreiche Förderprogramme für Schulkinder und Jugendliche initiiert wurden, blieben Kinder im Kindergartenalter meist außen vor.

Vor diesem Hintergrund entstand das Marzahn-Hellersdorfer Kitasportfest, an dem alle Kitas aus dem Bezirk teilnehmen können. In einem Parcours können Kinder im Vorschulalter zweimal im Jahr ihre motorischen Fähigkeiten testen und persönliche Herausforderungen meistern. Da nicht jede Kita im Bezirk die gleichen Voraussetzungen hat und wir mir diesem Angebot möglichst viele Einrichtungen erreichen möchten, ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung für alle Kitas kostenfrei.

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